TuS Grabstede 2 : SV Loy

26.06.26 20:00

TV Waddens 2 : TuS Grabstede 2

Die zweite Mannschaft des TV Waddens empfing die zweite Mannschaft aus Grabstede zu ihrem ersten Heimspiel.
Die Gäste zeigten in der ersten Halbzeit eine reife Leistung. Angetrieben durch ein gutes Wurfspiel drängten sie die Hausherren in Richtung Tor. Vereinzelte Fehler der Waddenser führten dann zur 3:0-Pausenführung aus Sicht der Grabsteder.
Nach der Pause entwickelte sich auf beiden Seiten ein schnelleres Spiel, was aber keine Änderung der Spieldynamik mit sich brachte. Die Gäste aus Grabstede gaben weiter den Ton an, und erhöhten mit drei weiteren Treffern zum 0:6-Endstand.
Auf Waddenser Seite war trotz der Niederlage eine positive Entwicklung gegenüber der Vorwoche erkennbar, sodass man durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung war.

:

SV Loy : TV Waddens 2

26.06.26 18:30

SV Loy : TuS Grabstede 2

12.06.26 19:00

SV Loy : KBV Grünenkamp 3

Trotz des regnerischen Nachmittags hatte sich selbst der Landesfachwart Bernd Tapkenhinrichs auf dem Schleuderballplatz in Loy eingefunden um zuerst das Spiel KBV Kreuzmoor gegen TV Waddens II und später die selbst ernannten schLOYderballer gegen den aktuellen Tabellenführer KBV Grünenkamp III zu sehen.

Pünktlich zum Spiel der Heimmannschaft kam die Sonne raus und der Gegner hatte, wie immer bei tiefstehender Sonne, Seitenwahl. Beide Mannschaften traten mit 7 Spielern an, unter denen auf Loyer Seite Lennard Vick sein erstes Schleuderball-Spiel überhaupt bestritt. Es sei vorweggenommen, dass dieser ein tolles Spiel lieferte und deutlich zu erkennen war, dass er sich zu einer führenden Rolle im Team entwickeln kann.

Die erste Hälfte lief wie von allen erwartet: Der Tabellenführer demonstrierte, warum er zurecht auf Platz 1 steht, aber auch die Ammerländer zeigten, trotz eines Halbzeitstandes von 0:3, eine solide Leistung. In der zweiten Halbzeit wechselten die Rasteder einmal, denn Jacob Maichrzak wollte trotz Fuß-OP unbedingt spielen. Trotzdem oder vielleicht deswegen, konnte die Leistung der Hausherren nochmals gesteigert werden. Es muss hervorgehoben werden, dass vor allem Hannes Diers und Ryko Bunjes selbst nicht-fangbare Bälle überragend gefangen haben. Unterm Strich konnte man trotz 0:4 Endergebnis mit dem gezeigten Spiel sehr zufrieden sein.

Bleibt abschließend zu erwähnen, dass nach Spielende bei Bratwurst, Bier und Sonnenschein einige Besucher selbst erstmalig einen Schleuderball in die Hand nahmen und ihr Glück versuchten. Und wer weiß, ob diese dann später mal namentlich im Spielbereicht erwähnt werden…

:

KBV Kreuzmoor/Bekhausen : TV Waddens 2

Kreuzmoor startete sehr gut in die Partie, durch konstante Würfe und wenig Fehler erzielte man zur Halbzeit 7 Tore.

In der zweiten Halbzeit stand Waddens besser und es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem Kreuzmoor noch einen Treffer zum 8:0 Endstand erzielen konnte.

:

SV Loy : KBV Kreuzmoor/Bekhausen

Nach einem starken Gewitter fanden sich leider nur sehr wenige Zuschauer auf dem Schleuderballplatz in Loy ein, um das Heimspiel gegen den KBV Kreuzmoor/Bekhausen zu sehen.

Der SV Loy konnte, auch durch das erste Saisonspiel von Luis Neumann, mit 7 Spielern antreten, während die Gastmannschaft zu sechst antrat. Kreuzmoor hatte Anwurf, legte zwei gute Würfe vor, während der zweite Wurfball der Loyer missglückte und schnell das 0:1 fiel. Kreuzmoor zeigte, dass sie eine eingespielte Truppe sind, die durchweg solide Wurf- und Fangleistungen zeigte. Bis zur Pause konnte der Gast auf 3:0 davonziehen.

Das Heimteam zeigte im Vergleich zu letzten Spiel eine tolle Leistung, kaum ein Ball wurde fallen gelassen und auch werferisch war alles in Ordnung.

Die zweite Halbzeit ging weiter, wie die erste aufhörte. So stand es zum Mitte der zweiten Hälfte 0:6. Dann aber konnten die Ammerländer sich bis in den Torraum der Jader spielen, aber ein weiter und gut platzierter Schockball von Jan Munderloh verhinderte den Ehrentreffer.

Am Ende waren sich alle einig, dass man trotz eines 0:6 mit der Leistung durchaus zufrieden sein kann.

:

SV Loy : TV Neustadt 2

Sonnenschein, frühsommerliche Temperaturen und der Geruch von gegrillter Bratwurst lockten gestern Abend viele Zuschauer auf den Schleuderballplatz in Loy. Nach einem gelungenen Saisonauftakt traten die Ammerländer mit breiter Brust gegen den TV Neustadt II an. Die Seitenwahl fiel zu Gunsten der Gäste aus und diese entschieden sich, zuerst mit der Sonne im Rücken zu spielen.

Mit leichtem Rückenwind warf das Heimteam an und konnte durch einen sehr guten Wurf direkt weit in die gegnerische Hälfte vordringen. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte: Es wurde ein Spiel in dem der SV Loy so schlecht fing, wie niemals zuvor. Dieses Problem sorgte dafür, dass trotz werferischer Ausgeglichenheit der Mannschaften, die Neustädter kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung gingen.

Und wenn in der Pause das schlechte Fangen noch auf die tiefstehende Sonne geschoben wurde, so zeigte sich mit Seitenwechsel, dass scheinbar an diesem Abend „der Wurf drin war“. Zügig nach der Pause konnte das Team aus der Wesermarsch verdient auf 3:0 ausbauen.

Danach war die Luft und auch die Motivation bei den Rastedern raus und das Spiel endete mit 0:4.

Das Learning für dieses Spiel: Wer wenig fängt, dem nutzen auch gute Wurfleistungen nicht. Insgesamt ging der Sieg in dieser Höhe aber in Ordnung.

:

SV Loy : TV Waddens 2

Es gibt vieles, was diesen Abend besonders macht. Aber fangen wir von vorne an:

Bei bestem Schleuderball-Wetter traf der heimische SV Loy 1975 am 1. Spieltag der Saison 2026 erstmals auf den TV Waddens II. Die neue Mannschaft aus Butjadingen trat zu seinem ersten Pflichtspiel in voller Stärke an, während das Rasteder Team nur 6 Spieler aufbieten konnte. Leider ein altbekanntes Problem.

Beide Mannschaften kannten sich nicht, und so war es für alle eine kleine Wundertüte, die mit Spielbeginn geöffnet wurde. Der Loyer Hauptfang Tim von Essen warf an und die Waddenser waren überrascht über einen grandiosen Wurf, der über alle Köpfe flog und erst nach etwa 60 Metern gestoppt werden konnte. So kam es, dass bereits nach dem zweiten Wurf das 1:0 durch Tade Hullmann per Schockball erzielt werden konnte.

Die Ammerländer konnten ihre Lücken gut kompensieren, während man merkte, dass die Jungs aus Waddens noch nicht eingespielt waren. So entwickelte sich ein recht einseitiges Spiel und durch weitere Tore durch Christopher „die Legende“ Hullmann (geblockter Schockball im Torraum) und Philipp Hedemann (weiter Wurf ins Tor) konnte das Ergebnis auf 3:0 zur Halbzeit ausgebaut werden.

Nach Wiederanpfiff fiel recht zügig das 4:0 durch einen geblockten Schockball im Torraum wieder durch Philipp Hedemann. Doch wer dachte, dass das Team aus der Wesermarsch nun aufgab, der irrte. Denn diese kamen immer besser ins Spiel, warfen und fingen stabiler, während den Ammerländern die Unterbesetzung anzumerken war. Durch gute Aktionen der Waddenser und gleichzeitige Häufung von Fehlern der Hausherren, ging das Spiel in die andere Richtung und plötzlich stand es nur noch 4:2.

Dann allerdings wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert und so kam auch Christopher Hullmann an diesem Abend durch einen geblockten Schockball im Torraum zu seinem zweiten Treffer.

Die vielen Zuschauer wurden nun Zeugen eines historischen Ereignisses: Als der Schiedsrichter das Spiel beendete, war es vollbracht: DER SV LOY 1975 GEWINNT SEIN ERSTES SPIEL ÜBERHAUPT!!! Nachdem bisher alle Spiele verloren wurden, wurde an diesem historischen Abend noch lange mit erfrischenden Getränken und leckerer Bratwurst gefeiert. Positiv anzumerken ist, dass auch das sympatische Team  vom TV Waddens II erst weit nach Abpfiff die Heimreise antrat.

: